Atelier Kaitna Smetana Profil Projekte Gebietsbetreuung Kooperationen Kontakt
Aktuelle Projekte Innenraum
Sanierung/Revitalisierung/Umbau/Zubau Staedtebau/Raumplanung
Neubau Ausstellungen
Dorferneuerung Publikationen

Jugendzentrum Aichholzgasse, Wien 12
Wohnungsumbau Familie K, Wien 5

 
Wohnungsumbau K, Wien, 2008

Wohnungsumbau Familie K, Wien 5
Küche und Bad, 2008


Im Rahmen einer Wohnungssanierung sollten unter anderem Bad und Küche völlig neu gestaltet werden.

Für die Küche wurden helle Hochglanzfronten mit Oberflächen aus sortiertem Nussholz und Edelstahl kombiniert. Die Küche besteht aus einem Wandverbau mit zwei unterschiedlich tiefen Elementen und einem freistehenden Küchenblock mit Kochfeld und einer großzügigen Arbeitsfläche.

Wohnungsumbau K, Wien, 2008

Die Parapete der hofseitigen Fenster wurden abgebrochen, die bestehenden Fenster gegen hohe, schlanke Aluportale ausgetauscht. Als Sonnenschutz wurden Schiebeelemente aus Aluminium an der Fassade angebracht, die einerseits einen vollständigen Sichtschutz bieten, andererseits durch schräg angeordnete Lamellen noch Tageslicht in den Raum lassen.

Im Badezimmer wurden alle Wandflächen mit großformatigen, dunklen Fassadenplatten verkleidet. Im Kontrast dazu stehen eine weiße Sanitärraumausstattung und ein sandfarbener Fliesenboden. Die großzügige Dusche wurde mit schlichten Nurglaselementen abgetrennt, seitlich angebrachte Glasregale dienen als Ablageflächen. Als zusätzlicher Stauraum wurde eine bestehende Wandnische genutzt, die mittels eines Schiebeelements komplett geschlossen werden kann und sich in die bestehende Fugenteilung der Wandfläche einfügt.